Einladung zum Segelfliegen

Segelflugtag für blinde und mehrfachbehinderte junge Menschen – “LBZB goes soaring@ZNO”!

Bereits zum fünften Mal laden der Lions Club Hannover-Tiergarten und der AeroClub Hildesheim-Hannover blinde und mehrfachbehinderte junge Menschen, die im hannoverschen Landesbildungszentrum für Blinde (LBZB) ihre Ausbildung absolvieren, zu einem sommerlichen Segelflugtag nach Hildesheim ein.

Fluglehrer Matthias Heine und Nadine Czempisz, 11, kurz vor dem ersten Start

Fluglehrer Matthias Heine und Nadine Czempisz, 11, kurz vor dem ersten Start

Der Flugtag beginnt am Sonntag, 18. September, um 10:00 Uhr auf dem Flugplatz in Hildesheim, Hottelner Weg 60. Geflogen wird maximal bis Sonnenuntergang.

12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zwischen 15 und 23 Jahren alt, haben sich mit ihren Angehörigen und Betreuern zu dieser mittlerweile schon zu einer Tradition gewordenen Veranstaltung angemeldet.

Lions Club Hannover-Tiergarten, Initiator dieses außergewöhnlichen Events, und LBZB arbeiten schon seit Jahren erfolgreich zusammen. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Aktivitäten stehen die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die das LBZB als Schüler, Internatsschüler und als Auszubildende besuchen. Neben sinnvollen finanziellen Engagements kommt es den Lions vom Tiergarten-Club vor allem auf gemeinsame Erlebnisse an, auf gemeinsame Aktionen die die Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene unmittelbar erreichen. Tradition haben die gemeinsamen Tandemfahrten, zweimal jährlich, im Frühjahr und im Herbst. Und Tradition haben auch die gemeinsamen Schwimmbadbesuche im AquaLaatzium. Wer je erlebt hat, wie viel Spaß und Freude alle Beteiligten an diesen Aktiv-Events haben, er würde beim nächsten Mal gerne dabei sein.

Nach einem erfolgreichen Start der damals neuen Aktivität Segelfliegen im Frühsommer 2007, findet der Segelflugtag nun bereits zum fünften Male statt. Realisierungspartner ist wiederum der AeroClub Hildesheim-Hannover e.V. Matthias Heine, Fluglehrer beim AeroClub und Uwe Mäurer vom Lions Club Hannover-Tiergarten erarbeiten das Tagesprogramm, Bernd Petersen, Studiendirektor des LBZB, organisiert die Teilnehmer, deren Begleiter und die An- und Abreise von Hannover nach Hildesheim.

Berichte von früheren Flugtagen im Internet:

 

LIONS CLUBS INTERNATIONAL (LCI) ist mit fast 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit eine der größten Nichtregierungs-Organisationen. Mit dem Motto „WE SERVE – wir dienen“ kümmern sich in Deutschland rund 47.000 Lions ehrenamtlich in derzeit 1.400 Clubs in ihren Gemeinden und weltweit um Menschen, die Hilfe brauchen und keine oder nur unzureichende Mittel ihres Staates bekommen können.

 

Der Kirchroder LIONS CLUB Hannover-Tiergarten ist seit 43 Jahren in Hannover aktiv. Alljährlich werden durch den Club durchschnittlich 300 bis 500 Arbeitsstunden und 10.000 bis 15.000 Euro für soziale Projekte und Aktivitäten geleistet.

 

Links:

Dieser Beitrag wurde unter Förder-Activity veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.