Segelfliegen 2010

“Pilot leiht mir seine Augen” 

16 blinde Schüler besuchen Flugplatz

Fliegen – ohne zu sehen: Einen erlebnisreichen Tag verbrachten 16 Schüler des Landesbildungszentrums für Blinde Hannover (LBZB) auf Einladung des Lions Clubs Hannover-Tiergarten auf dem Hildesheimer Flughafen.

Vor dem Start

Vor dem Start

Der Serviceclub veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Aero-Club Hannover-Hildesheim schon zum vierten Mal einen Segelflugtag. Von Vorstandsmitglied Werner- Rüdiger Stehr erfuhren die Gäste, Sehbehinderte, Vollblinde und Mehrfachbehinderte, wie das Segelfliegen in der Praxis funktioniert.

Nach dem Ertasten des Fluggeräts durfte der 17-jährige Christian Wiegand als erster hinter dem Piloten Platz nehmen und bei idealen Wetterbedingungen für etwa zehn bis 15 Minuten in die Lüfte steigen. Angst habe er nicht verspürt, nur das Ruckeln bei der Landung sei nicht so angenehm gewesen, meinte der Jugendliche anschließend.

Der 21-jährige völlig blinde Daniel Dudeck bestätigt diese Eindrücke und ergänzt: „Aber der Pilot hat mir seine Augen geliehen.“ Seine Gefühle während des Fluges beschreibt er mit dem Lied von Reinhard Mey „Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“.

So frei haben sich alle Teilnehmer des Segelflugtages gefühlt. Initiator Uwe Mäurer vom Lions- Club und Bernd Petersen vom Leitungsgremium des Landesbildungszentrums für Blinde waren sich mit Stehr einig, dass der Segelflugtag im nächsten Jahr wieder angeboten werden soll.

Quelle: Hildesheimer Allgemeine Zeitung

Dieser Beitrag wurde unter Förder-Activity veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.