Clubhistorie

Ein Präsidentenbuch – so können Highlights bewahrt werden

In 2017 haben wir unseren 50.ten Geburtstag gefeiert. Ein solches Datum ist eine Zäsur, bei der man sich besinnt und gern auch ein wenig zurückblickt. Schon kurz nach der Gründung war einer der ersten Präsidenten des Clubs so weise, jeden Präsidenten zu bitten, nach Ablauf seines Amtsjahres, einen kurzen Rückblick zu verfassen.

Daraus ist eine recht umfangreiche Dokumentation entstanden. Diese Blattsammlung ist bereits auf unserem Site veröffentlicht. Die Informationen, die hier gesammelt sind, beleuchten ganz unterschiedliche Aspekte des Clublebens und zeichnen die unterschiedlichen Persönlichkeiten, die den Club als Präsident geleitet haben, ganz gut nach. Ich war beeindruckt davon, dass in Wellen alle Herausforderungen in ähnlicher Form wiederkehren. Das Einbinden neuer Mitglieder und die Präsenz bei Activities und Veranstaltungen sind und waren Themen, die uns als Service Club seit nunmehr über 50 Jahren begleiten. Und immer wieder gab es Lösungen.

Nachdem ich als Privatier meine Zeit frei einteilen kann, habe ich mich dieser Unterlage ein wenig gewidmet und das Material redaktionell aufbereitet. Ich wollte es ursprünglich als Buch veröffentlichen. Ein gedrucktes Buch ist auch heute noch eine gute Möglichkeit der Publikation. Dennoch habe ich mich entschlossen, die Aufbereitung hier auf unserem Website zu veröffentlichen. Das hat gleich mehrere Vorteile:

1. Die Informationen sind für alle überall verfügbar.
  2. Die Publikation kann in Schritten erfolgen. Redaktionsschluss gibt es für jedes einzelne Präsidentenjahr.
  3. Fehler oder ergänzende Informationen können jederzeit nachgereicht werden.
  4. Wir sind als Club im Zeitalter der Digitalisierung angekommen und können das so auch dokumentieren.
  5. Wir können die Dokumentation jederzeit aktuell halten.
  6. Das “Gefäß” Website ist flexibel.

Wer etwas mehr über Zusammenhänge und Erfahrungen der Vergangenheit erfahren möchte, kann hier stöbern. Ich wünsche viel Vergnügen dabei.

Euer Detlef Lehner