165 Schultüten voller Zuversicht – Gemeinsam stark für einen guten Schulstart

Hannover, 21. Juni 2026 – Wenn Kinder ihren ersten Schultag erleben, beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt. Eine prall gefüllte Schultüte gehört dabei für viele einfach dazu. Doch leider ist das nicht für alle Familien selbstverständlich. Deshalb beteiligte sich unser Lions Club auch in diesem Jahr wieder an der vom Leo Club Hannover Ernst-August organisierten Schultüten-Activity – und durfte mithelfen, 165 Kindern einen guten Start in ihre Schulzeit zu ermöglichen.

Bereits die Rückmeldungen unserer Partner-Kindergärten sorgten in diesem Jahr für große Überraschung: 165 Kinder wurden als unterstützungsbedürftig gemeldet – mehr als 40 Kinder mehr als in den Vorjahren. Hinter dieser Zahl stehen 40 weitere Familien, für die eine Schultüte mit Schulmaterialien eine spürbare Entlastung bedeutet. Gleichzeitig zeigt sie, dass der Bedarf an solchen Aktionen leider weiter wächst.

Am 21. Juni wurde es dann praktisch. Gemeinsam trafen sich die Helferinnen und Helfer, um die Schultüten zu packen. Das klingt zunächst einfach – doch bei 165 Tüten steckt eine enorme Menge an Planung, Organisation und ehrenamtlicher Arbeit dahinter. Hunderte Einzelteile mussten beschafft, sortiert und liebevoll zusammengestellt werden.

Jede Schultüte enthält alles, was den Schulstart ein wenig leichter macht: Lese-Lern-Bücher, wichtige Schulmaterialien wie Federmäppchen, Hefte und Malkasten, gesunde Snacks sowie kleine Überraschungen wie Spielzeug oder eine Brotdose. Besonders schön: Die Leos gestalteten jede Schultüte ganz individuell. Mit einem handgeschriebenen Namensschild versehen und auf das jeweilige Kind abgestimmt wurde aus jeder Schultüte ein persönliches Geschenk.

Natürlich ist eine Aktion dieser Größenordnung auch mit erheblichen Kosten verbunden. Schulmaterialien, Bücher, Lebensmittel und kleine Geschenke summieren sich bei 165 Schultüten schnell zu einem beachtlichen Betrag. Umso wertvoller ist das Engagement aller Beteiligten und Unterstützer, die mit ihrer Zeit, ihren Spenden und ihrem Einsatz dazu beitragen, dass diese Aktion Jahr für Jahr möglich wird.

Am Ende überwog jedoch vor allem eines: die Freude. Die Freude darüber, gemeinsam etwas Sinnvolles geschaffen zu haben. Die Freude darüber, dass 165 Kinder mit einer liebevoll gepackten Schultüte ihren ersten Schultag beginnen können. Und die Gewissheit, dass ehrenamtliches Engagement ganz konkret etwas bewirken kann.

Zum gelungenen Abschluss des Tages kamen alle bei einem gemeinsamen Grillen mit einer Auswahl selbstgemachter Salate zusammen.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Leos für die hervorragende Organisation und ihren unermüdlichen Einsatz sowie allen Helferinnen, Helfern und Unterstützern. Gemeinsam haben wir dafür gesorgt, dass 165 Kinder mit einem Lächeln und einem Stück zusätzlicher Zuversicht in ihre Schulzeit starten können – und genau dafür lohnt sich jeder investierte Euro und jede Stunde ehrenamtlicher Arbeit.

Dieser Beitrag wurde unter Activity, Allgemein, Förder-Activity veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.