Schwarmkunst die zweite … diesmal sind wir Lions aktiv dabei. „panta rhei: Stadt im Fluss“

Hannover, 20.07.2023 –  Schon 2022 hatten wir eine Einladung von der hannöverschen Künstlerin Kerstin Schulz zu Ihrer Veranstaltung auf dem Georgsplatz bekommen, nun trafen wir uns zu einen weiteren Event auf dem Weißekreuzplatz. Und diesmal sogar als aktiver (!) Schwarm den LC-HT.

Unter dem Thema „panta rhei“ (*) hatte sich Kerstin Schulz wieder eine besondere Form ihrer Schwarmkunst (**) ausgedacht, hatte mehr als 20.000 m nicht mehr verwendbaren Gartenschlauch besorgt und ließ nun die „Schwärme“ daraus themenbezogen Gebilde zusammenbauen. Natürlich war unser Thema ein Löwe, von dem wir gleich zwei Variationen erstellt hatten – die eine Hälfte der Lions-Gruppe schuf eine eindimensionales Relief an einem Bauzaum, die andere Hälfte rollte Meter um Meter Schlauch zu einer Kugel als Körper und formte auch den passenden Kopf, Schwanz und Tatzen dazu.

(*) Der aus dem Griechischen stammende Aphorismus „panta rhei“ bedeutet wörtlich „alles fließt“ und beschreibt, dass alles unaufhörlich in Bewegung ist. Unsere Welt steht nicht still, Dinge, Wesen und Zustände entstehen und vergehen unablässig.

(**) Schwarmkunst ist die Bezeichnung dafür, wenn viele Menschen im Kollektiv
Kunst machen. Künstler, die sich der Schwarmkunst bedienen, übertragen ihre kreative
Begeisterung auf viele Menschen, die Schwarmkünstler, die mit ihnen zusammen
Kunstwerke schaffen wollen (wikipedia)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Der Club veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.