Fahrrad fahren soll jeder können!

Lions unterstützen Fahrradwerkstatt an der Peter-Ustinov-Schule

Lions unterstützen Fahrradwerkstatt an der Peter-Ustinov-Schule

Hannover, 04.05.2021 – angestoßen durch eine Anfrage der Peter-Ustinov-Schule, haben wir eine neue Activity umsetzen können.

Wir wurden zur Unterstützung bei der Beschaffung von gebrauchten Fahrrädern gebeten.

Nur Geld zu geben – das war uns zu einfach! Und so kam die Idee auf, selbst aktiv in den Prozess einzugreifen. LF Achim Kraushaar spann schnell einen guten Draht zum Fundbüro der Stand Hannover, bei einem Besuch dort in der letzten Wochen haben wir dann 20 Fahrräder aussuchen dürfen, die uns als gemeinnützigem Verein zum Sonderpreis überlassen werden sollten. Zehn Räder waren vollständig fahrbereit und ziemlich neuwertig, waren zur möglichen Versteigerung vorgesehen. Zehn weitere Räder in nicht mehr fahrbereitem Zustand sollten uns günstig überlassen werden. Die Peter-Ustinov-Schule wünschte sich ausdrücklich auch solche Räder, die sie dann im Rahmen eines Projektes mit den Schülern gemeinsam reparieren wollen.

Anlieferung der Fahrräder und des Materials

Anlieferung der Fahrräder und des Materials

Gesagt – getan, abgeholt haben wir die Räder im Fundbüro mit einem geliehenen Transporter und dem Anhänger vom Nachbarn. Die Freude in der Schule war riesengroß, Schulleiter Endrik Wiegmann nahm die Spende glücklich entgegen.

Große Freude auch über den günstigen Gesamtpreis, den uns das Fundbüro einräumte, wir bekamen sogar noch einem Riesensack Fahrradhelme umsonst mit dazu. Besonderer Dank gilt deshalb den Mitarbeitern im Fundbüro! Ergänzt haben wir die Spende mit einem praktischen Reparaturständer für Fahrräder, den ALDI zufällig gerade anbot.

Fahrräder und Reparaturständer werden ausgeladen

Fahrräder und Reparaturständer werden ausgeladen

Jetzt fehlen uns noch ein paar Dutzend Warnwesten für die Schüler, damit sie sicher üben können. Wir recherchieren gerade dem Preis dafür im Internet – natürlich bedruckt mit unserem Logo …

Fahrrad fahren ist wie Schwimmen eine Kulturtechnik, die jedes Kind schon früh erlernen sollte. In der Corona-Zeit mussten wir unsere Activity zum Schwimmen-Lernen unterbrechen – wie schön, dass wir uns nun in dieser Weise wieder kümmern können. Gerade an einem Brennpunkt wie der Peter-Ustinov-Schule, in der viele Kinder aus sehr armen Familien und überwiegend mit Migrationshintergrund unterrichtet werden, ist ein eigenes Fahrrad ein Tor zur neuen Welt, mit dem man Freunde besuchen und kennenlernen, zur Schule und zum Sport fahren kann und so immer weiter in die neue Lebenswirklichkeit eingebunden wird.

Wir helfen gern, we serve.

 

Dieser Beitrag wurde unter Förder-Activity veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.