Hilfe für genesende Obdachlose, Schlüssel für die Zukunft

Ostergruß für die ObdachlosenunterkunftHannover, 04.04.2021 – In der Ernst-Straße in Kirchrode betreibt die Caritas ein einmaliges neues Projekt. Hier wird obdachlosen Menschen nach Krankenhaus-Aufenthalten oder auch ambulanten Operationen weitere intensive Pflege und Betreuung angeboten. Sie müssen nicht gleich wieder zurück auf die Straße.

In der Krankenwohnung sind sie angehalten, ihren Tag allein und frei zu organisieren. Das bedeutet aber auch, dass sie ihren Lebensunterhalt allein finanzieren sollten. Und genau hier brauchen sie uns.

Der LC Hannover-Tiergarten unterstützt dieses Projekt, hat sich bei den Mitarbeitern und ihren Bewohnern als Nachbarn angeboten. Wir nehmen diese Aufgabe sehr gerne wahr.

Erste Hilfe PaketKurze Besuche, kleine Leckereien wie Gebäck oder frisches Obst vom Markt, Versorgung mit gut erhaltener Garderobe und manchmal auch ein Gebinde Toilettenpapier stehen hier auf unserer Liste. Bei einer Kaffeeeinladung konnten wir jedem mit einem kleinen persönlichem Kulturbeutel mit Verbandsmaterial und Heilmitteln wie Wundsalbe und Insektenschutz eine riesengroße Freude machen.

In Sommer 2021 konnten wir eine weitere große Freude bereiten – Der Lions Club Hannover-Tiergarten hat den Bewohnern einen Computer finanziert.

Die ungewöhnlichste Bitte war die Frage nach einem Bügeleisen … „Endlich mal wieder ein sauberes gebügeltes Hemd anziehen können“, das war der sehnlichste Wunsch eines Bewohners. Was für ein hoffnungsvoller Ausblick nach Jahren auf der Straße!

In der Adventszeit 2021 werden wir Lions, unterstützt von fleißigen Helferinnen und Helfern, einen geschmückten Adventskranz aufstellen. Unsere besondere Überraschung wird es dann auch sein, mit Hilfe unserer „Clubbäckerinnen und -bäcker” jeden Sonntag im Advent einen Kuchen oder selbst gebackene Kekse in die Wohnung zu bringen.

Dieser Beitrag wurde unter Förder-Activity veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.