Lions entkusseln Biotop an der Mardalwiese

Hannover, 14.01.2023 – In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Stadt Hannover entwickelten die Lions zwei Projekte zur Verbesserung der Biodiversität und zum Klimaschutz in der Mardalwiese:

1. Pflegemaßnahme Biotop (Entkusseln) und
2. Bau eines Insektenhügels

Heute stand nun das Projekt 1 zur Umsetzung an: die Renaturierung eines Biotops, das über die Jahre von den Rändern her zugewachsen ist. Hier soll unerwünschter Wildwuchs zurückgeschnitten werden, um die Licht- und Luftzufuhr und damit den Lebensraum für die dort lebenden Amphibien, Libellen, Insekten und Kleinlebewesen zu verbessern.

Aufgrund der zunehmenden wärmeren und trockeneren Sommer führte das Gewässer an der Mardalwiese bereits in den vergangenen Jahren kaum noch Wasser. Würden die dort am Teichrand stehenden Gehölze ungehindert weiterwachsen, wäre der Teich in wenigen Jahren komplett zugewachsen und verlandet. Das wäre ein großer Verlust für die Biodiversität im Lebensraum der Mardalwiesen, vor allem für die dort lebenden Amphibien, Libellen und für viele weitere Insekten und Kleinlebewesen.

Morgens um 9:00 Uhr bei zunächst noch trockenem Wetter, trafen sich die Lionsfreunde, ausgestattet mit Gummistiefeln, Astscheren und Sägen, um das unerwünschte junge Gehölz (sogenannter Kussel) zu beseitigen. Nicht alle Äste konnten vom Rand des Biotops erreicht werden, daher mussten die Lionsfreunde mit Wathosen ins Wasser. Unterbrochen wurden die Arbeiten durch einen kleinen Imbiss mit Broten, Kuchen und Heißgetränken.

Unterstützt wird diese Aktion des Lions Clubs durch drei Gärtner*Innen des Werkhofs Hermann-Löns-Park des Bereiches Grünflächen. Diese haben zur Vorbereitung der Arbeiten die Zugänge zum Teich gemäht, den Zaun geöffnet und die zu entfernenden Gehölze markiert. Ab der kommenden Woche werden sie das Schnittgut schreddern und in der Umgebung vor Ort als naturnahen Wegebelag einsetzen.

Nach 3 Stunden, pünktlich mit einsetzen des Regens, waren die Arbeiten abgeschlossen und das Ergebnis ist beachtlich:

Lions entkusseln Biotop an der Mardalwiese: vorher

Vorher

Lions entkusseln Biotop an der Mardalwiese: nachher

Nachher

Dieser Beitrag wurde unter Activity, Umwelt und Nachhaltigkeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.