Was macht eigentlich ein Zahntechniker?

Was macht eigentlich ein Zahntechniker? Ein Ortsbesuch bei Quattro-DentHannover, 11.01.2023 – Dieser Frage gingen wir Lions am 11.01.23 nach, unser Lionsfreund Michael Schulz hatte uns in sein Labor „Quattro-Dent“ in Anderten eingeladen.

Selten bekommt man einen so tiefen Einblick in die Technik, mit der Zahnersatz hergestellt wird. Noch schöner ist es natürlich, wenn man von Michael ausführliche und verständliche Erläuterungen zu den verschiedenen Arbeitsschritten erhält. Sei es von der Erstellung des ersten Gipsabdruckes bis zum Schleuderguss des Edelmetalls.

An drei Stationen wurden sehr unterschiedliche Verfahren an vielen Beispielen von zwei sehr sachkundigen Mitarbeitern erläutert. So hat uns alle die Vielzahl der möglichen Versorgungen überrascht, von der Keramikkrone bis zur kompletten Protese. Auch aktuelle Produkte wie Knirscherschienen oder spezielle Schnarchschienen, die lästiges Schnarchen verhindern können, werden hier im Labor aus Kunststoff, auch digital, angefertigt.

Der besondere Höhepunkt für alle Besucher war aber zweifelsfrei die CAD/CAM-Technik, bei der mit Hilfe eines digitalen Labor-Scanners ein Abdruck oder das Modell abgetastet und dreidimensional digitalisiert werden kann. Mit diesen Scan-Daten fräsen spezielle externe Dienstleister wiederum passgenauen Zahnersatz aus vollen Keramikblöcken (Zirkon-Blanks) oder Metallblöcken (CrCo-Blanks)

Michael Schulz sei herzlich gedankt für diesen wundervollen, informativen und kurzweiligen Clubabend, der beim anschließenden gemeinsamen Essen beim Griechen entsprechend nachklang. Besonderer Dank gilt auch seinen beiden Mitarbeitern, die extra für diesen Clubabend noch einmal in die Firma geeilt waren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.