Elektronische Gehversuche im Video-Chat

Lions treffen sich im Zoom-Meeting

Hannover, 08.02.2021 – Ziemlich enttäuscht von dem immer noch anhaltenden Lockdown, damit nicht möglichen Clubtreffen, haben wir Lionsfreunde in der zweiten Februarwoche 2021 einen ausgiebigen Test gemacht und uns vor unseren Computern und Kameras mit „Zoom“ virtuell getroffen. An drei Tagen, jeweils etwas zeitlich versetzt, hatte LF Rainer Voges eingeladen, das System gemeinsam zu erkunden und die vielen neuen und unbekannten virtuellen Knöpfe und Schalter auszuprobieren. Der Zuspruch war gut, insgesamt waren über zwanzig Teilnehmer „am Draht“.

Bewusst ohne ein besonderes Thema haben wir unsere DV-Kenntnisse richtig gut vertiefen können und wären jetzt in der Lage, auf diesem Weg ein weiteres Treffen abzuhalten. Das Interesse an kleinen Einstellmöglichkeiten war enorm, so wurde an verschiedenen Hintergründen probiert, die Tonqualität kritisch belauscht und über schlechte Bildauflösung gefachsimpelt.

Fazit aber: „Zoom“ wird zur Mitgliederversammlung genutzt werden können.

Eigentlich aber ist es schade und so ein Treffen ist nur ein Notbehelf, denn unser Club lebt von der Präsens, dem lebhaften Austausch unter Lionsfreunden, die in ihrem ganzen Wesen in Kontakt treten, mit Mimik, Gestik, Blickkontakt und der spürbaren Nähe, die unsere Gemeinschaft immer auszeichnet.

Dieser Beitrag wurde unter Der Club veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.