Lions bauen Insektenhügel an der Mardalwiese

Hannover, 03.11.2023 – Es ist vollbracht!

Nach intensiven Vorbereitungen haben wir im Jahre 2023 zwei Activities verwirklicht, die dem Klima- und Artenschutz im Umfeld unserer näheren Heimat dienen.  Wir haben damit erstmals nicht kurzfristige dringende Probleme angepackt, sondern uns der wichtigen langfristigen Aufgabe gewidmet, unseren Globus in einem lebenswerten Zustand zu erhalten.

In Abstimmung mit dem Amt für Umwelt und Stadtgrün und mit der Hilfe zahlreicher Sponsoren haben unsere Mitglieder etwa 250 Arbeitsstunden in die beiden Activities investiert:

in der Mardalwiese im Stadtteil Hannover-Kirchrode.

Die Stadt Hannover wird im Auftrag des Amtes für Umwelt und Stadtgrün eine Informationstafel aufstellen, auf der die Bedeutung des Insektenhügels erläutert wird:

 

Eine Maßnahme des Artenschutzes durch mehr Insekten und Kleinlebewesen, eine Unterstützung für Bodenbrüter in den angrenzenden Feuchtwiesen und eine Aufwertung des Naturschutz-Gebiets Mardalwiese.

 

Diese große Activity konnte nur durch die Hilfe von Sponsoren und dem großen Arbeitseinsatz aller Beteiligten gestemmt werden. Die Activity ist nur ein Beispiel für geeignete Projekte, die zwar für sich allein das Klima nicht wesentlich beeinflussen, die aber dazu anregen, über den Klimawandel nachzudenken, zu diskutieren und zielgerichtet zu handeln.

 

Dieser Beitrag wurde unter Activity, Umwelt und Nachhaltigkeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.